Grüner Smoothie

Smoothies sind eine tolle und schnelle Option, um viel Obst zu essen und dabei die vielen wichtigen Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. Aber dann noch Grünzeug hinzufügen?

Das hört sich im ersten Moment befremdlich an.  Aber grünes Blattzeug bietet viele Nährstoffe, die sehr gesund und wichtig für unseren Körper sind. Ich weiß selber, wie schwer es sein kann im Alltag immer eine ausreichende Portion Obst und Gemüse zu essen und daher bieten dir Smoothies eine wunderbare Option.

Heute möchte ich dir den ersten grünen Smoothie vorstellen. Damit du auch die Vorteile seines Inhalts kennst werde ich sie dir einmal auflisten:

  • Du nimmst eine gute Handvoll Spinat:

Spinat enthält wichtiges Nitrat, welches du benötigst, um deine Muskeln effizient zu nutzen. Die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, ernähren diese mit Nitrat und produzieren dadurch Energie. Außerdem reduziert Spinat Heißhungerattacken (wer kennt sie nicht :/ )

  • Eine Banane:

Bananen haben zu Unrecht manchmal einen schlechten Ruf. Denn sie liefern viel Energie und Kalium. Kalium reguliert deinen Wasserhaushalt und zusammen mit Natrium ist es für die Tätigkeit deines Herzmuskels zuständig.

Schlechte Laune? Dann iss eine Banane :) . Das darin enthaltene Vitamin B6 hebt deine Stimmung und sorgt für starke Nerven.

Noch ein Vorteil von Bananen ist, dass sie viel Magnesium und Vitamin C enthalten.

 

  • Als Flüssigkeit kannst du Milch oder Wasser nutzen. Je nach Geschmack und Verträglichkeit entweder normale Kuhmilch, Mandelmilch oder Sojamilch. Damit der Smoothie ein wenig cremiger wird kannst du zusätzlich noch Joghurt oder Speisequark mit hinzugeben.

 

  • Außerdem habe ich ein paar Chia-Samen hinzugefügt.

Diese sind reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem enthalten Chia-Samen viel Omega-3, welches für größere Muskeln sorgt und dein Körperfett reduziert (natürlich passiert das nicht von alleine, du musst natürlich auch dafür trainieren :D ).

Du siehst also, grüne Smoothies schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch sehr gesund und helfen dir die vielen wichtigen Nährstoffe einfach aufzunehmen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Deine Mareike2017-21-3--12-24-05_1.jpeg

 Zutaten für ein Glas:

  • Handvoll Spinat (ca. 20g)
  • 1 Banane
  • 180g Milch
Nährwertangaben: 181 Kcal, 30g Kohlenhydrate, 3g Fett, 8g Eiweiß
 
  • 10g Vanille Protein (optional) + 38 Kcal, 0g KH, 0g F, 9g E
  • 15g Chia Samen (optional) + 69 Kcal, 1g KH, 5g F, 3g E
  • 1-2 EL Joghurt 1,5% (optional) + 12 Kcal, 1g KH, 0g F, 1g E
Nähwertangaben: 300 Kcal, 32g Kohlenhydrate, 8g Fett, 21g Eiweiß

 

 

 

 


 
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